Storm Constantine's Wraeththu
Das deutschsprachige Wraeththu Forum

Storm Constantine's Wraeththu Foren-Übersicht

Buch 6 ~ Erste Eindrücke
Click here to go to the original topic

Storm Constantine's Wraeththu Foren-Übersicht -> Die zweite Trilogie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Likimeya

Verfasst am: Sa März 26, 2005 7:41 pm    Titel: Buch 6 ~ Erste Eindrücke  

Heute mittag, ein Uhr, vor unserer Haustür:
:mail:

Ich hoffe mal, ihr fangt auch bald an zu lesen, sonst wird's hier ziehmlich einsam. :sheep: Egal, ich eröffne mal, irgendwann antwortet mir hoffentlich jemand. *ggg*

Auf die Gefahr hin, daß es niemand liest, fange ich mal an, meine Eindrücke zu sammeln. Im Moment bin ich erst bis Kapitel fünf vorgedrungen, aber ich bin schon ziehmlich begeistert: alles ist sehr mysteriös, die neuen Charaktere sind interessant, und habe auch schon mehrmals laut lachen müssen. *applaus* Fängt schonmal sehr gut an!

Darquiel

Darquiel a.k.a. Darq... das erste, was mir einfiel, war: Thiede, oder wer immer das verbrochen hat: Wie konntest du diesem Kind denn so einen prophetischen Namen geben?! ;)
Darq ist mir nicht wirklich geheuer. Es ist wirklich gruselig, wie weit er nach einem Jahr schon entwickelt ist. Wie wird er erst sein, wenn er erwachsen ist?!
Auf der einen Seite ist er zwar ganz knuffig, und das Kind in ihm kommt auch noch oft genug durch, aber auf der anderen Seite ist er auch ein ziehmlich berechnendes Aas, manchmal regelrecht skrupellos. Bin gespannt, was aus ihm noch wird.

Eine schrecklich nette Familie
Na, wer hätte das gedacht - Cal wird zum Traumpapi! Das ist ja mal richtig niedlich, und das trotz der ganzen dummen Galdra- Geschichte. Cal ist ein Schatz!
Pellaz dagegen... hat er denn nichts dazugelernt?! *grrrrrrrr*
Caeru ist auch mal wieder herrlich. Immer zielsicher ins Fettnäpfchen. Nö, Freyhella hat nun wirklich gar nichts mit Loki zu tun. Ja, Loki sieht genauso aus wie sein Vater, jetzt, wo Cal und er den gleichen Haarschnitt haben. Jaaaa, Caeru! :mrgreen: Irgendjemand könnte den Armen ruhig mal aufklären!

Loki selbst ist ein bißchen langweilig. Brav, gut erzogen, still, immer auf Anerkennung aus. Trotzdem mag ich ihn, weil er lieb ist. Wenn mal als verwöhntes Kind des Tigrons in Phaonica aufwächst, kann man auch zu einem richtigen *rschlochkind werden, schätze ich. :p Aber Loki hat ja auch gute Vorbilder. Man merkt trotzdem gleich, daß er nicht mit Cal verwandt ist. Mal sehen, ob er noch interessanter wird, wenn er seine Herkunft erfährt...

Galdra fängt an mir, leidzutun. Aber nur ein bißchen. *G*

Sohooo, das war's erstmal. Demnächst mehr. Falls das irgend jemand liest. *knirsch*
Likimeya

Verfasst am: Mi März 30, 2005 3:15 pm    Titel:  

Sooo, Zwischenstand

Ich bin jetzt bei etwas über der Hälfte angekommen (das geht viel zu schnell!), und meine Eindrücke sind:

~ Puh! Im fünften Buch erweitert sich ja der Horizont schon erheblich, aber jetzt ist er nochmal auf dramatische Weise weitergerückt! The truth is out there...
Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, daß die Geschichten auf der kleineren Ebene (also die persönlichen Schwierigkeiten, die Liebesgeschichten, etc.) ein bißchen zu kurz kommen. Aber vielleicht ändert sich das ja in der zweiten Hälfte, wenn die Grundlage erstmal geschaffen ist.
Aasp, Zehk, Hashmallim, Thanadrim, ..., ääääh, jaaa.

~ Loki habe ich mittlerweile in mein Herz geschlossen. Der Kleine hat's drauf! *gg* Mich irritiert nur die Entwicklung zwischen ihm und Geburael. Er ist immerhin Geburaels Halbonkel!! Was das noch gibt...?

~ Darquiel geht mir manchmal auf die Nerven. Der denkt auch, er wüßte alles! Ich schätze, er wird noch staunen. Ein paar Überraschungen gab's ja schon für ihn. Ich bin auch mal gespannt, ob und inwiefern seine Geschichte relevant für die größere Handlung ist, oder ob es nur seine eigene Geschichte ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

~ Ponclast scheint rehabilitiert zu sein, aha. "Ich möchte auch asketisch werden wie Wraxilan." Um Gottes Willen, noch so'n Spinner! ;) Ja, mach mal, Ponclast. Ich schätze, er wird am Ende wieder freigelassen.

~ Die große Frage: Wer ist Velaxis?? Daß er nicht einfach nur ein Diener und Laufbursche ist, ist klar, aber ich habe keinen Ansatzpunkt dafür, wer er denn sein könnte und was genau seine Aufgabe ist. :kopfkratz:

~ Und unsere Sorgenkinder... Ich hoffe mal, am Ende gibt's noch die großen Gefühle bei Pell und Cal! Ich möchte kein nüchternes Gerede über Seelenverwandtschaft. Ich will Romantik, Leidenschaft und kitschige Sonnenuntergänge, jawohl!! :D
So, wie es aussieht, wird Galdra auch noch seinen Platz bei ihnen finden. Es geht ja nicht, daß er schon wieder einfach abgelegt wird, wenn die Sache gegessen ist.
Vor Caeru kann ich nur den Hut ziehen. An seiner Stelle hätte ich Pell schon längst den Kopf abgerissen.
Bitte, bitte, rauft euch alle mal zusammen!!

Im Moment muß ich sagen, daß mir das Buch noch nicht so gut gefällt wie der Vorgänger. Wie gesagt, es spielt sich sehr viel auf der höheren Ebene ab, und manchmal kommt mir das alles etwas abgedreht vor. Trotzdem ist es super spannend, und die neuen Charaktere fesseln mich auch. Wirklich entscheiden, we es mir gefällt, kann ich ja eh erst am Ende. Dafür ist im Moment alles noch viel zu unklar und verwirrend.

Übrigens kann ich mir gut denken, warum es für die USA eine zensierte Version gibt *g* Darqs Aruna mit Darzu bzw. Zu... hui! :D Ich glaube, so explizit war's selten!
wdarling

Verfasst am: Mi März 30, 2005 4:38 pm    Titel:  

Likimeya hat folgendes geschrieben: Übrigens kann ich mir gut denken, warum es für die USA eine zensierte Version gibt *g* Darqs Aruna mit Darzu bzw. Zu... hui! :D Ich glaube, so explizit war's selten!

Ha! Eigentlich ist The Hienama noch expliziter! :D

Es gefällt mir dass jemand über dieses Buch schreibt. Ich war Redakteurin und dachte immer, "Hmm, was sollen die Fans denken?" Personlich finde ich das Buch gut (und ich habe Darq lieb!) aber ein bisschen zu kompliziert um zu "lieben." Die Ende ist toll.

Wendy
Likimeya

Verfasst am: Mi März 30, 2005 8:12 pm    Titel:  

Eine Antwort! :jubel: *g*

Mittlerweile mag ich Darq auch mehr. (Ich habe mich eben für ein paar Stunden in meinem Bett verkrochen und gelesen...) Aber ich glaube, ich muß bis zum Schluß warten, bis ich mir endgültig eine Meinung über ihn bilden kann.

Ich werde morgen das Ende zelebrieren. :D Muß mir noch überlegen, wie. :kopfkratz:

Höhö, The Hienama steht auch auf jeden Fall auf meiner Liste! Ich war schon drauf und dran, ihn mir zu bestellen, aber dann kam das Paket von Amazon...
Likimeya

Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 2:08 am    Titel:  

Fertig!
Jetzt bin ich fast ein bißchen traurig. Was heißt "fast"? *schniff* Aus, vorbei!

Die letzten hundert Seiten sind der Hammer! Irrsinning spannend, und gleichzeitig habe ich ständig zwischen Weinen und Todlachen geschwankt.
Darquiels Wiedervereinigung mit seiner Familie ist zum Beispiel wahnsinnig rührend, aber trotzdem kam ich aus dem Grinsen nicht raus. Wenn ich mir das vorstelle: Der verlorene Sohn spaziert zusammen mit Thiede in Phaonica rein. *lol* Und Caeru... *prust* Der ist ja so süß!
Das gefällt mir in allen Büchern wahnsinnig gut: Egal, wie spannend und ergreifend die Story gerade ist, Humor ist immer auch mit dabei, aber ohne daß es zu viel wird und die Atmosphäre zerstört.

Wie die einzelnen Charaktere aus der Geschichte herausgehen, gefällt mir auch. Kein unrealistisches absolutes Happy End für jeden, sondern eine offene Zukunft, kleinere oder größere Probleme, die es für jeden noch zu lösen gilt,...
Die Geschichte ist abgeschlossen, und auch wieder nicht. Gewisse Handlungsstränge werden abgeschlossen, andere völlig offengelassen.
"If there's any more to come, let our sons deal with it." Da könnte man ja noch zehn Bücher drüber schreiben! Aber für die ursprünglichen Protagonisten ist alles mehr oder weniger abgeschlossen, und sie können endlich zur Ruhe kommen.

Was ich mir gewünscht hätte, sind ein paar mehr Wiedersehen mit alten Charakteren. Aber da gibt es ja wenig offene Handlungsstränge, und das Buch ist ja auch keine Aufarbeitung der alten Geschichten. Trotzdem: schade, eigentlich.

Der sechste Band ist nicht mein Lieblingsbuch aus der zweiten Trilogie (Mit denen aus der ersten vergleiche ich es erst gar nicht - die beiden Trilogien sind einfach zu unterschiedlich geschrieben!). Ich liebe das fünfte Buch - da schwingen die Gefühle hoch, während Buch sechs ein Wust aus Informationen ist, mit denen man erstmal klarkommen muß. Auch die neuen Charaktere... zu Darquiel habe ich eigentlich wenig Meinung, ich mag ihn nicht nicht, aber wirklich ans Herz gewachsen ist er mir auch nicht. Loki ist lieb, und er tut mir sehr leid. Moon hingegen, den neuen Charakter des fünften Buches, habe ich von anfang an geliebt.

Das hört sich jetzt, glaube ich, alles sehr negativ an, aber es ist nicht so, daß mir das Buch gar nicht gefällt! Das geschickte Ende, wie gesagt: daß einerseits alles abgeschlossen ist, es aber andereseits auch in der Schwebe gelassen wird.
Und einige Stellen, besonders im letzten Drittel, sind einfach nur herrlich. Ich wußte stellenweise nicht, ob ich laut lachen oder mit dem Kopf gegen die Wand schlagen sollte. :) Es sind meistens kleinere Sachen, aber sie machen so viel aus! Bei der ersten Hälfte hatte ich oft das Gefühl, daß es dem Buch etwas an Lebendigkeit fehlt, aber in der zweiten Hälfte ändert sich das

Ich habe mich vorher beklagt, daß es mir ein bißchen an Romantik... Kitsch fehlt, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Das Buch dreht sich ja nunmal mehr um die Herkunft und die Zukunft von Wraeththu als Ganzes. Und außerdem wäre ich enttäuscht gewesen, wenn der Stil in Gesülze verfallen wäre, denn so war er ja vorher auch nie.
Trotzdem - ich könnte hundert Seiten lang über den besagten heißersehnten Sonnenuntergang lesen! *lol* Ich werd's in meiner Phantasie tun. :D

(Ich freue mich auf richtige Diskussionen. Es schwer, alles so kompakt zu beschreiben, was mir beim Lesen durch den Kopf ging...)
Sameda

Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 9:20 pm    Titel:  

Ich sags wies ist, ich liebe Darq!!! Das Problem war... Problem?? Nein, also fact war ich mag auch Loki und als er ihn am Ende umbringen will/soll... also ich war echt am weinen und DAS ist mir noch NIE bei einem Buch passiert. Aber im gleichen Maß war ich erleichtert, das kann ich dir sagen...

Aaalso... es gab ja noch mehr in dem Buch. Ich habs Mittwoch Mittag bekommen und Jetzt gerade beendet, dazwischen hatte ich Mühe mit dem Aufhören und wie bei jedem der Wraeththu-Bücher wurde währenddessen einfach alles andere mal völlig unwichtig.

Also am Anfang hätte ich Pell ja echt schlagen können, dass sich der um nichts verbessert hat, ich mag ihn ja echt gerne, aber nach Abrimel hätte man doch denken können, dass er das bei Loki anders macht. Gut, ich versteh ihn ja auch und mit Darq wird ja schließlich alles anders. Aber wider erwarten ist Friede Freude und so weiter, zwischen Cal, Pell und Caeru, das war einfach wundervoll, weil noch mehr Beziehungskrise zwischen denen hätte mich wirklich in den Wahnsinn getrieben.

Galdra das ist eine andere Geschichte, den wollt ich irgendwie nicht dabei haben, frei nach dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei. Aber so nach und nach, hat er sich einfach in die GEschichte und die Umgebung eingepasst. Da war ich eben noch sauer auf ihn, weil er Pell erpresst und dann kommt diese geniale Szene in der er sich mit Pell unterhält bevor sie versuchen Lileem zu erreichen. Diese Stelle war einfach nur toll!!! Und von da an und weil Cal alles so locker sieht, da durfte dann Galdra auch bleiben und am Ende war ja wieder alles schön und ich hab echt nur mehr auf den von Lianvis voraus gesagten Sonnenuntergang gewartet.

Cal, war einfach wahnsinn, mit Loki, mit Darq, mit Thiede, Galdra, Caeru und natürlich Pell, es ist unglaublich wie er sich entwickelt hat! Schade fand ich nur, dass wenig Zeit war für ihn seine relaxte Sarkasmus-Ader raushängen zu lassen, aber trotzalle dem bleibt er sich einfach treu.

Ponclast und Abrimel, ich konnte sie ja nicht leiden im fünften Buch, aber jetzt tun sie mir leid und ich bin froh, dass sie zusammen sein können. Obwohl irgendwie schon gemein, weil dort wo sie sind gibts ja gar keine Lustgefühle oder so was... das hat Pell einfach verschwiegen als er mit Bree geredet hat.

Und Diablo... was soll ich sagen, ich will nicht im Flop5 Thread rumspoilern... der hats verdient!!!

Stolz war ich auf mich, dass ich schon ziemlich bald wusste, dass Zu Velaxis ist, vielleicht wars auch einfach klar, aber ich hab mich tierisch gefreut als ich recht hatte! :mrgreen:

Und die Kamagrian - Wraeththu Sache war einfach gut so...

So das einzige was ich vermisst habe also in dem Buch waren ein paar Charaktere auf die ich einfach noch gehofft hab... Ulaume... wo war Ulaume!!! Außer, dass er einmal im Kreis rumflog... und natürlich mein geliebter Panthera.. aber gut, ich hab nicht wirklich erwartet, dass er noch mal vorkommt.

So Ende gut alles gut, eine Reihung der Bücher? Gibts nicht, ich liebe alle... ganz gleich und ich rede die ganze Zeit auf meine Umgebung ein, dass sie das auch lesen soll!! Leider ist meine Umgebung, entweder gänzlich uninteressiert oder englisch-sprachig nicht so bewandert... :? Hm auf jeden Fall, muss ich mich erst mal abreagieren, fühl mich wie Pell als Darq auftaucht, total euphorisch!!

:jubel: Ich tu euch alle lieeeeben!!! :jubel:
Likimeya

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:23 am    Titel:  

Zitat: Galdra das ist eine andere Geschichte, den wollt ich irgendwie nicht dabei haben, frei nach dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei. Aber so nach und nach, hat er sich einfach in die GEschichte und die Umgebung eingepasst. Da war ich eben noch sauer auf ihn, weil er Pell erpresst und dann kommt diese geniale Szene in der er sich mit Pell unterhält bevor sie versuchen Lileem zu erreichen. Diese Stelle war einfach nur toll!!! Und von da an und weil Cal alles so locker sieht, da durfte dann Galdra auch bleiben und am Ende war ja wieder alles schön und ich hab echt nur mehr auf den von Lianvis voraus gesagten Sonnenuntergang gewartet.
Ganz genauso ging's mir auch. In Buch fünf hätte ich Galdra noch am liebsten zur Tür rausgeprügelt, aber so mit und mit wurde er dann immer sympathischer... Mittlerweile mag ich ihn auch richtig gerne.

Ich hätte mir aber eine Abschlußszene nur mit Pell und Call gewünscht. :roll:

Zitat: Cal, war einfach wahnsinn, mit Loki, mit Darq, mit Thiede, Galdra, Caeru und natürlich Pell, es ist unglaublich wie er sich entwickelt hat! Schade fand ich nur, dass wenig Zeit war für ihn seine relaxte Sarkasmus-Ader raushängen zu lassen, aber trotzalle dem bleibt er sich einfach treu.
Ja, Cal... :unworthy: *gg*

Zitat: Ponclast und Abrimel, ich konnte sie ja nicht leiden im fünften Buch, aber jetzt tun sie mir leid und ich bin froh, dass sie zusammen sein können. Obwohl irgendwie schon gemein, weil dort wo sie sind gibts ja gar keine Lustgefühle oder so was... das hat Pell einfach verschwiegen als er mit Bree geredet hat.
Aber die "Bibliothekswelt" wacht doch wieder auf, nachdem dieser... (wie hieß er noch?) aufgeweckt wurde. Alles wird wieder lebendig. Da gibt's dann auch bald wieder Aruna, schätze ich.

Zitat: Und Diablo... was soll ich sagen, ich will nicht im Flop5 Thread rumspoilern... der hats verdient!!!
Ja. *arschlochfähnchen schwenk* Am Anfang war er ja noch das arme Opfer, aber diese Entwicklung ist ja fast noch krasser als das, was Ponclast getan hat.
Und wer hat mal wieder aufgeräumt?! :unworthy: :mrgreen:

Zitat: So das einzige was ich vermisst habe also in dem Buch waren ein paar Charaktere auf die ich einfach noch gehofft hab... Ulaume... wo war Ulaume!!! Außer, dass er einmal im Kreis rumflog... und natürlich mein geliebter Panthera.. aber gut, ich hab nicht wirklich erwartet, dass er noch mal vorkommt.
Daß Panthera fehlt, ist wirklich verständlich, aber ich hätte es auch für eine schöne Abrundung gehalten, wenn einige der Schlüsselfiguren zumindest aus der zweiten Trilogie noch mehr Erwähnung gefunden hätten. Ulaume, ja... oder auch Azriel und Aleeme, die wurden ja nur mal am Rande erwähnt. Über die beiden hätte ich z.B. gerne mehr erfahren, wie es ihnen geht, usw. Oder wie Cobweb mit seiner neuen Identität klarkommt. *g* Oder was Moon und Tyson so machen. Schade!
Sameda

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 8:30 am    Titel:  

Echt, die Welt wacht wieder auf? Ach mist, das war wohl der Teil den ich in meiner Müdigkeit irgendwann nachts noch versucht hab rein zu pressen.. *noch mal lesen wird*
Weil in Erinnerung blieb mir noch, dass Ta Ke sagt: "I wish I wanted a drink!" Da dacht ich irgendwie, na wenn er praktisch nix fühlt, dann wird er sich nix zum drinken wünschen und wenn doch... dann könnte ers einfach tun.. :sheep:

Ja gut, ich hätte auch noch gern erfahren was mit dem Pelki-Harling geworden ist, als die da alle oben um Cal rum geschwirrt sind, hab ich ja gehofft, dass sie alle noch mal auftauchen! :) Aber Aleeme und Azriel werden wenigstens noch erwähnt, so dass man weiß, gut, sie leben, sie sind zusammen, aber so ganz verheilt ists noch nicht.
wdarling

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 3:11 pm    Titel:  

Sameda hat folgendes geschrieben: Ja gut, ich hätte auch noch gern erfahren was mit dem Pelki-Harling geworden ist, als die da alle oben um Cal rum geschwirrt sind, hab ich ja gehofft, dass sie alle noch mal auftauchen! :) Aber Aleeme und Azriel werden wenigstens noch erwähnt, so dass man weiß, gut, sie leben, sie sind zusammen, aber so ganz verheilt ists noch nicht.

Ich habe schon eine Geschichte darum geplannt :D Es gibt Tyson, Moon, die andere in Galhea und ja auch den "Pelki-Harling" und Lisia.

Wendy
Elveny

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 3:22 pm    Titel:  

sag mal, wendy, hast du eine Ahnung warum das sechste Buch nicht über die Großhändler zu bekommen ist? :kopfkratz:

(ich hab mich übrigens gaaaaanz brav den Spoilern oben verwehrt :mrgreen: )
wdarling

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 4:27 pm    Titel:  

Elveny hat folgendes geschrieben: sag mal, wendy, hast du eine Ahnung warum das sechste Buch nicht über die Großhändler zu bekommen ist? :kopfkratz:

Hmm. Ich weiss daß die U.K. Auflage schon "out" ist, aber vielleicht warten die Großhändler auf der U.S. Die amerikanische Auflage hat keine Freigab bis September oder Oktober. Aber wenn man die U.K. Aufgabe bestellt (aus Immanion Press, Amazon, Buchhandlung, usw.), soll man es ziemlich schnell bekommen.
Sameda

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 6:28 pm    Titel:  

:jubel: Da freu ich mich aber!

willst du nicht auch Panthera einbauen? :wink: :mrgreen:
wdarling

Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 6:35 pm    Titel:  

Sameda hat folgendes geschrieben: willst du nicht auch Panthera einbauen? :wink: :mrgreen:

Viele Fans haben Storm ueber Panthera gefragt und sagen, "Wann kommt er wieder in der Geschichte?" Aber Storm hat mir schon gesagt, sie hat Panthera nicht so gern. Aber ich denkte, er braucht eine neue Geschichte. Ich soll was schreiben!

Wendy
Diamanda

Verfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:08 pm    Titel:  

*mitgeschlossenenaugeninthreadreinlauf*
Ich kann zwar noch keine Eindrücke schildern, aber
*freukreeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
es ist da!!!!
Jetzt muß ich nur die Zeit finden, es zu lesen (wegen Suchtgefahr und nicht-aufhören-können)
Likimeya

Verfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:24 pm    Titel:  

wdarling hat folgendes geschrieben: Aber ich denkte, er braucht eine neue Geschichte. Ich soll was schreiben!

Ohoho, das sehe ich ja jetzt erst! :jubel: *pantherafähnchen schwenk*

Viel Spaß beim Lesen @Diamanda! Keine Sorge, wird bestimmt nicht lange dauern - Weglegen ist ziehmlich unmöglich bei dem Buch. :D

Storm Constantine's Wraeththu Foren-Übersicht -> Die zweite Trilogie
Seite 1 von 1